www.strasse-des-bergbaus.de

Willkommen auf www.strasse-des-bergbaus.de

strasse-des-bergbaus.de wirbt für eine Bergbaustraße die Industriedenkmäler ,Halden und Wanderwege im Saarland miteinander verknüpfen.

In Deutschland gibt es etliche touristische Themen-Straßen. Darunter die Straße der Braunkohle, die Moselschieferstraße oder die Weinstrasse. Im Saarland gibt es u.a die Viezstraße, die Barockstraße und die Eichenlaub-Straße.

 

Wirtschaftsminister Heiko Maas hat die Strasse des Bergbaus anlässlich der Feiern zum Barbaratag angeregt. Wir möchten diese Idee unterstützen.

 

„Technik und Architektur werden ebenso einfließen wie Landschaftsgeschichte und Aspekte der Kunst im Bergbau“, sagt Maas. Die Straße des Bergbaus wäre damit ein wirkungsvolles Instrument, um bei den Gästen aber auch den Bewohnern des Saarlandes Neugierde für das Thema Bergbau zu wecken.

 

Diese Website wird Schritt für Schritt ausgebaut. Wir bitten um Geduld.